Warum verändert sich das Klima?

Die Lufthülle rund um unsere Erde besteht aus verschiedenen Gasen. Eines davon ist das Kohlendioxid oder abgekürzt CO2. Auch der Mensch erzeugt CO2, zum Beispiel durch Fabriken, Flugzeuge, Autos oder Kohlekraftwerke. In den letzten 150 Jahren hat der Anteil an CO2 stark zugenommen. Das zusätzliche CO2 verstärkt den Treibhauseffekt. Deshalb nennt man CO2 auch ein Treibhausgas. Mit unserem Experiment kannst du dieses Gas sichtbar machen.

Du brauchst

  • ein Päckchen Backpulver
  • 1 Deziliter Essig
  • eine Flasche mit engem Hals
  • einen Trichter
  • einen Luftballon
  • ein Konfitüreglas
  • ein Teelicht in einem Glas

 

So gehts

Lass dir bei diesem Experiment von einer erwachsenen Person helfen.

Fülle mit dem Trichter das Backpulver in den Ballon. Anschliessend füllst du mithilfe des Trichters den Essig in die Flasche. Stülpe die Öffnung des Ballons vorsichtig über den Flaschenhals. Heb nun den Ballon an, lass das Backpulver in den Essig fallen lassen und beobachte einige Minuten , was passiert.

In der Zwischenzeit zündest du das Teelicht an und stellst das Konfitüreglas bereit. Nimm nun den Luftballon von der Flasche, klemm die Öffnung zu, und lass danach die Luft des Ballons langsam ins Konfitüreglas fliessen. Anschliessend giesst du die Luft im Glas langsam ins brennende Teelicht.

Was beobachtest du?

Klimaexperiment Warum wandelt sich das Klima?

Warum ist das so?

Durch eine chemische Reaktion zwischen Essig und Backpulver ist CO2 entstanden. Dieses Gas hast du mit dem Luftballon aufgefangen. Danach hast du es in ein Glas fliessen lassen, denn es ist schwerer als die übrige Luft. Wenn du die Luft im Glas danach über der Flamme ergiesst, erlischt sie, da ihr jetzt der Sauerstoff fehlt.

Hier erfährst du mehr darüber, warum sich das Klima verändert und was beim Treibhauseffekt passiert.