Tiere auf den Galapagos-Inseln

Meerechse, Galapagos-Riesenschildkröte oder Stummelkormoran – auf den Galapagos-Inseln gibt es Tierarten, die man sonst nirgendwo auf der Welt findet. Hier lernst du einige Tiere kennen, die auf und rund um die Galapagos-Inseln leben.

Die Galapagos-Meerechsen sind ganz besondere Bewohner der Inseln. Die Tiere sehen fast etwas aus wie kleine Drachen – und sie holen ihre Nahrung aus dem Meer. Das macht keine andere Echsenart. In unserem Video erfährst du mehr über sie:

Galapagos-Riesenschildkröte

Galapagos-Riesenschildkröten können so gross sein wie ein achtjähriges Kind und so schwer wie drei Männer. Und manche Tiere wurden sogar schon über 175 Jahre alt! Ihr Panzer besteht aus mehreren Hornschildern. Jedes Jahr entsteht ein grösseres Schild unter dem bereits bestehenden Schild. Das Schild zuoberst ist winzig und man erkennt daran, wie klein die Schildkröte war, als sie zur Welt kam.

Die Schildkröten auf den Galapagos-Inseln haben unterschiedliche Panzerformen – je nachdem, wie ihr Lebensraum aussieht. Es gibt Schildkröten mit Panzern, die aussehen wie eine Kuppel, also ein bisschen wie eine Kugelhälfte. Diese Schildkröten fressen vor allem Gras, Kräuter und Flechten.
Andere Schildkröten haben einen sattelförmigen Panzer: Er ist vorne stark nach oben gebogen. So können die Schildkröten den Hals weit nach oben strecken und Blätter von den Bäumen rupfen oder Kakteen erreichen.

Galapagos-Landleguan

Galapagos-Landleguane ernähren sich fast nur von Pflanzen. Besonders gern haben sie Kakteen. Kleine Stacheln fressen sie mit, grössere entfernen sie entweder, indem sie das Kaktusstück im Maul hin- und herschieben. Oder sie rollen den Kaktus mit den Vorderpfoten am Boden herum, bis die Stacheln weg sind.