Standaktionsberichte

Du möchtest eine WWF Standaktion organisieren, bist dir aber noch nicht sicher wie das aussehen kann? Wir haben hier die Berichte von den Kindern gesammelt, die bereits eine Standaktion organisiert haben.
Lies sie dir durch und starte bald deine eigene Standaktion!
Jorin, Florin, Malin und Lian (v.l.n.r.) bei ihrer WWF-Standaktion.

Malin, Florin, Lian und Jorin – September 2024

Unsere Standaktion hat am 20. September 2024 am Parking Day in unserem Quartier in Zürich stattgefunden. Der Parking Day ist ein Fest für die Umwelt, wo Parkplätze gesperrt werden und andere tolle Sachen passieren.

Im Voraus habe ich meine Oma, Tanten und Onkel gefragt, ob sie mir selbstgemachte Sachen zum Verkauf spenden. Und auch wir haben etwas selbst gemacht.

Wir haben verkauft:

  • Gebrannte Mandeln
  • Salbeizältli
  • Konfitüren
  • Filzsachen
  • Naturfoto-Karten
  • gestrickte Handschuhe

Am Besten haben sich die Lebensmittel verkauft. Insgesamt haben wir CHF 405.00 gesammelt und konnten diesen Betrag dem WWF spenden.

Unser Tipp: Beschriftet die Produkte nur mit ihrem Namen und macht keine Preisschilder. Überlegt euch einfach, was ihr mindestens dafür wollt und sagt den Leuten, sie dürfen sehr gerne mehr bezahlen. Fast alle Leute haben uns dann mehr Geld gegeben.

Ich, Malin, fand es sehr toll die Standaktion für den WWF zu planen und durchzuführen. Ich empfehle es sehr auch für andere, es macht mega Spass! Ich finde es schön, dass wir so viel Geld gesammelt haben.

Lotte, Frida, Pepa, Liam, Anouk – April 2024

Lotte: «Ich habe mit meinen zwei kleinen Schwestern und meinen Nachbarn eine Standaktion an einem sonnigen Samstagnachmittag gemacht.
Ich habe auch ein paar Tipps! Wir haben uns als Tiere verkleidet und jedem der vorbei gelaufen ist erzählt, was wir genau machen und für was wir spenden. Wir haben unseren Stand mit Tierposter verziert und alles schön eingerichtet. Wir haben selbstgemachten Holundersirup, Löwenzahnhonig, Haargummis, Traumfänger, Lesezeichen, Armbändeli, Postkarten und noch weitere Sachen angeboten. Besonders gut verkauften sich der Holundersirup und der Löwenzahnhonig. Für Kinder hatten wir ein besonderes Angebot, nämlich ein Geschenkefischen!»

Mathilda und Milena – August 2024

«Wir haben vor unserem Haus einen Stand aufgestellt und für den WWF Spenden gesammelt. Wir haben einen Kuchen gebacken, Freundschaftsarmbänder und Ringe gebastelt sowie alte Bücher verkauft. Das hat uns viel Spass gemacht!»

Wir haben unsere Standaktion am 22. Juni 2024 im Regen von Winterthur gemacht und knapp CHF 1000.- für den WWF gesammelt.
Durch den Bauchladen und den lauten Rufen, haben wir in nur vier Stunden soviel Geld bekommen.

Wir möchten den Gesamtbetrag durch 3 teilen und für diese Themen spenden:

-das Meer

-der Regenwald

-der Bartgeier

 

Wir haben folgende Sachen verkauft:

– selbstgemachte Erdbeerconfi

– selbstgemachte Anzündwürfel (Hobelspöh in WC-Rollen getunkt im Bienenwachs)

– Schildkrötli (Pet-Falschenboden angeklebt an Kartonschildkrötli, gefüllt mit Sugus)

– Schokoladenkuchen

– Nuss- und Zimtschnecken

– Zöpfli

– Muffins

– Armbändeli

– Blumensträusschen

– Stofftiere, sie suchten ein neues Zuhause

 

… und Matilda und Linus haben mit Flöte und Akkordeon ein Lied gespielt.

Avelina, Ida, Julika, Johanna – Mai 2024

«Avelina und Ida haben zusammen mit ihren Freundinnen Julika und Johanna eine Standaktion vor dem Dorfladen in Gempen durchgeführt und Fr. 250.- für den WWF eingenommen.
Sie verkauften Setzlinge, Eier von den eigenen Hühnern, Wildblumen Samen, selbst gezogenen Zimmerpflanzen, selber geknüpfte Bändeli, Origamifiguren, Lesezeichen, Schafwolle als Dünger für den Garten und Überraschungssüssigkeiten Boxen, Muffins und Kuchen.»

Vera und Mona – Mai 2024 

«Ich habe am 4.5.2024 eine Standaktion gemacht mit meiner Schwester Mona.
Für den Stand habe ich viel vorbereitet und gebastelt. Teelichter mit schönem Papier und Perlen verziert, Zimmerpflanzen gezogen und in Töpfe gepflanzt und bunte Armbänder geknüpft. Mona und ich haben auch noch unsere alten Pixiebücher verkauft und das WWF-Standaktionsmaterial.
Es kamen viele Leute, weil die am Setzlingsmarkt Pflanzen kaufen wollten.
Sie kauften auch an unserem Stand, besonders die Armbänder, Zimmerpflanzen und Teelichter.
Wir hatten sehr Spass und freuen uns, dass mit unserem Geld die Tiger und Gorillas geschützt werden.»

Milena, Marlo, Leonie, Mia, Finn, Penny, Emily, Cedric – März 2024 

«Mein Name ist Milena Landin und ich bin in der 3 . Klasse der Primarschule in Oberwil BL. Mit meinen Geschwistern Leonie und Marlo und Freunden Mia, Finn, Penny, Emily, Cedric habe ich für den 2.3.24 eine Standaktion organisiert. Dafür haben meine Eltern eine Bewilligung eingeholt, dass wir uns direkt vor den COOP stellen durften. Da Samstag war, kamen viele Leute vorbei, die einkaufen gingen. Wir haben schon im letzten Jahr angefangen zu basteln (Armbänder, Ohrringe, Haarreife, Anhänger) und haben Flyer gedruckt und in der Schule und bei Nachbarn und Familie verteilt. Dann haben wir noch verschiedene Kuchen und Muffins/Cookies/Brownies sowie gebrannte Mandeln gebacken. Es kamen viele Leute vorbei und auch über ein Spendenkässli haben wir noch einiges an Geld eingenommen. Insgesamt kamen 650 CHF zusammen. Es hat uns allen grossen Spass gemacht!»

2023

Lucy, Lotta, Liam, Céline und Yael – Dezember 2023 

«Am 16. Dezember 2023 haben wir unsere Standaktion in Solothurn durchgeführt.
Vor der Pastaria Tomaso verkauften wir Punsch und selber gebackene Muffins und Brownies.
Wir starteten um 9 Uhr am Morgen. Es war am Anfang echt kalt, aber wir gewöhnten uns daran. Als wir eingerichtet waren, kam nicht gleich jemand. Später aber kamen die ersten Leute. Gegen Schluss waren es dann wieder weniger Leute und schliesslich keine mehr. Wir haben dann noch ein bisschen gewartet, es kam aber niemand mehr. Da haben wir den Stand abgebaut. Zum Glück haben wir viel verkaufen können. Ich war überrascht, dass wir so viel Geld eingenommen haben. Ein paar Leute haben auch einfach nur gespendet, aber nichts gekauft. Im ganzen haben wir 524 Fr. eingenommen. Nächsten Sommer wollen wir einen Limonadenstand machen.»

Danae und Lisa – Dezember 2023 

«Meine Tochter Danae und ihre Freundin Lisa haben eine WWF-Standaktion in Bremgarten bei Bern gemacht.
Sie haben die ganze Aktion mit viel Elan weitgehend selbständig organisiert und durchgeführt. Trotz viel Programm in und ausserhalb der Schule, wollten sie die Standaktion unbedingt jetzt in der Weihnachtszeit machen. Sie haben ganz viele feine Weihnachtsguetzli gebacken, dekoriert und damit 37 Säckchen befüllt (Geholfen hat ihnen dabei Danae’s kleine Schwester Ioana, die LiluPanda-Mitglied ist). Zusätzlich haben sie eigene Spielsachen und Bücher aussortiert und für den Verkauf bereit gemacht. Am Verkaufsnachmittag haben sie ihren Stand auf dem Dorfplatz aufgestellt. Sie haben alle vorbeikommenden Leute freundlich angesprochen und auf ihre WWF-Sammelaktion aufmerksam gemacht.
Ihre Standaktion lief sehr gut, sie haben innerhalb von drei Stunden fast alle Guetzlisäckchen, einiges an Spielsachen und die WWF-Postkarten verkauft und damit den Betrag von 231 Franken eingenommen. Sie sind sehr stolz auf sich und wir, ihre Eltern, natürlich auch!
Die beiden Mädchen möchten sich weiterhin für den WWF engagieren und überlegen sich schon, was sie als nächstes machen könnten.»

Wenn Kunst Gutes bewirkt – Dezember 2023 

«Wir sind drei Geschwister im Alter von 8, 7 und 7 Jahren. Am 2.12.2023 durften wir eine WWF Standaktion durchführen und es war ein voller Erfolg.
Unser lieber Onkel Marcel ist im November im Alter von nur 45 Jahren ganz unerwartet verstorben und er war ein unglaublicher Künstler. Er hat eine riesige Menge an wunderschönen Holzdekorationen hinterlassen, die er selbst gemacht hat. Zu Ehren von ihm und seiner Kunst, und weil ihn das Leid der Tiere immer sehr beschäftigt hat, haben wir diese Aktion zugunsten des WWF durchgeführt. Wir haben noch Weihnachtskekse und Zopfbrötli gebacken und unseren Stand schön dekoriert mit selbstgebastelten Sachen. Wir haben Flyer verteilt und es allen, die wir kennen, erzählt.
Es kamen sehr viele Leute, jung und alt, aus nah und fern. Unser Stand war ein Mega Erfolg und wir durften 1620.70 CHF einzahlen. Schön, das unser lieber Onkel mit seiner wunderbaren Kunst den bedrohten Tieren helfen konnte, er wäre mega stolz und glücklich – und wir sind es auch.»

Wir haben unsere Standaktion am Mittwoch, dem 5. April 2023 durchgeführt. Dann haben wir am Donnerstag, dem 6. April das verkauft, was übriggeblieben ist, und noch ein paar neue Sachen dazu gemacht. Es lohnt sich sehr die Standaktion kurz vor Ostern zu machen, denn dann kann man noch viele zusätzliche Sachen wie Deko oder selbst gefärbte Eier verkaufen. Wir hatten einen Stand vor dem Kirchgemeindehaus Veltheim. Einige von uns haben sich dann mit einem Korb vor den Coop gestellt. In dem Korb gab es von jedem Artikel etwas. So liess es sich sehr gut verkaufen. Wir haben nicht gezählt wie viele Leute gekommen sind, aber es hat sich sehr gelohnt möglichst viele Personen anzusprechen und ihnen deutlich zu sagen, für was wir sammeln. Manche haben sich nicht für uns interessiert aber wir haben trotzdem weitergemacht. Selbstverständlich haben wir den Coop Chef vor der Standaktion gefragt, ob wir das vor dem Coop dürfen. Er fand das eine gute Sache, deshalb hat er es uns erlaubt. Unsere selbst bedruckten Natureier gingen ruckzuck weg und die selbstgebackenen Zopfhasen auch. Dagegen liessen sich die Postkarten leider weniger gut verkaufen. Ich finde es aber trotzdem eine gute Idee.

Tipps:

  • Man sollte sich ruhig getrauen die Menschen anzusprechen, egal wer.
  • Es lässt sich sehr gut kurz vor Ostern oder auch Weihnachten verkaufen.
  • Es lohnt sich vieles selbst zu machen.
  • Bastle ein grosses Plakat auf dem z.B WWF Standaktion steht.
  • Nimm dir viel Zeit im Voraus die Standaktion zu planen.

Viel Erfolg!

Niki und Bigna – Oktober 23 

«Meine kleine Schwester und ich machten am Samstag, 29 Oktober einen WWF Stand. Unser grosser Cousin half uns ein bisschen. Wir haben Kuchen, Most, Äpfel vom Garten, Konfi, eingelegte Kürbisse und Zucchetti, Chutney, Tierkarten (vom WWF und selber gemacht) und selbstgebastelte Magnete und Schlüsselanhänger verkauft. Weil es ein schöner sonniger Tag war waren viele Leute vorbei gelaufen. Wir haben 650 Fr. verdient.»

Meine Tipps für andere, die eine Standaktion machen:

– viel Konfi machen,
– an einem Ort verkaufen, wo viele Menschen sind,
– Zahlung mit TWINT möglich machen

Anna, Luzia und Tanja – Oktober 2023 

«Wir haben sehr viele Zopftierli und Cakestücke verkauft. Von den selbst gemachten Schlüsselanhängern und Bastelsets haben wir weniger verkauft. Im Ganzen haben wir 210 Franken für den WWF gesammelt.»
Matilda und Lara – Juli 2023 
«Ich und meine Freundin Lara haben die Standaktion am 9. Juli während des Grümpelturniers unseres Fussballclubs gemacht. An der Standaktion haben wir Kuchen, Muffins und Cakes verkauft. Unsere Eltern und Grosseltern haben uns geholfen und auch viel gebacken. Wir hatten Glück, dass viele Leute da waren. Die Kuchen, Cakes und Muffins haben wir gut verkauft, die Basteleien wurden weniger gut verkauft.
Wir haben den Stand einmal an eine sichtbarere Ecke gezügelt, zuvor hat man uns kaum gesehen. Es hat Spass gemacht und wir haben 359.- gesammelt und dem WWF gespendet.»

Soraya, Luis, Julia und Emily – Juli 2023 

«Unsere Standaktion führten wir am 5.7.2023 durch. Es sind ca. 30 Leute gekommen. Die Gmürli von Soraya und den Heidelbeerkuchen von Julia und Emily wurden gut verkauft. Was nicht so gut verkauft wurde, war der Apfel-Zimt-Kuchen.»

Kim, Corina, Leonie, Luisa – Juni 2023

«Am Mittwoch, 21.6. sind wir von 14.00 -18.00 Uhr vor dem Volg in Pfaffnau gestanden. Aufgerundet haben wir 200.- eingenommen. Kuchen, Muffins und ein Speckzopf sind sehr gut gekauft worden, weiter haben wir noch diverses gebastelt, welches weniger gut lief. Es war ein gelungener Nachmittag, welcher Spass gemacht hat.»

2022

Standaktion zum Schulabschluss – 2022 

«Ich heisse Anouk und bin 8 Jahre alt und ich habe mit meinem Bruder Yanik eine Standaktion gemacht. Meine Schulfreundinnen Joyce, Yara, Emely, Lucia und Carmen haben geholfen. Wir haben Teelichter, Steine mit Serviettendruck, bemalte Blumentöpfe, Buchzeichen und vieles mehr gebastelt. Auch viele Kuchen und Muffins haben wir gebacken. Wir haben dann diese Sachen am Schulschluss-Fest verkauft. Wir konnten so 680 CHF sammeln!! Es hat uns grossen Spass gemacht.»

Standaktion Noée

Schon 5x Standaktion am Dorfmärit in Lyssach – im November 2022

«Ich habe am 6. November in Lyssach wieder einmal am Dorfmärit meine WWF-Standaktion – nun schon zum zweiten Mal – zusammen mit meinem Bruder Lars durchgeführt. Also eigentlich schon zum 5. Mal. 3x hat sich mein Bruder angemeldet und ich war die «kleine Helferin.» Nun zum 2. Mal habe ich zusammen mit meiner Mutter alles organisiert und der grössere Bruder war «mein Helfer.»

Wie jedes der 5 Male haben wir von 4 kg Mehl 40 Stück kleine Züpfli zudem auch  Marronicake und Zitronencake vorbereitet und verkauft. Zudem kauften die Leute noch Orangenkonfitüre und selber verzierte Kerze. Die WWF Karten wurden leider weniger gekauft. Sowieso verkaufte ich dieses Jahr weniger Sachen. Wir konnten total 150.- für den WWF einbezahlen. Sicher besser als nichts – aber weniger als auch schon.

Total von allen unseren 5 Standaktionen konnten wir dann also über all die Jahre geschätzte 800.- bis 1000.- einbezahlen.

Ein wenig enttäuscht, dass die Marktbesucher eher zum Essen und Trinken in die Turnhalle kamen, als zum «lädele», war ich schon. Aber alles in Allem hat es auch dieses Jahr Spass gemacht, den Stand vorzubereiten und für den Erhalt der Tierwelt eine Aktion zu machen.»

Anouk, Lia, Runja, Elin – Oktober 2022

«Wir haben einen WWF Stand vor dem Coop in unserem Dorf Schliern gemacht. Wir haben verschiedene Muffins und Kuchen gebacken. Es hat Spass gemacht. Wir haben 272 Franken und 20 Rappen eingenommen. Wir haben auch gebastelt und Flyers im Voraus geschrieben und verteilt. Wir haben auch Süssmost und Flohmarkt Sachen verkauft. Wir wollen sicher wieder mal einen WWF Stand machen. Wir haben für Elefanten, Nashörner und Tiger gesammelt.»

WWF-Standaktio Anouk Lia Runja Elin

Jael, Ciara, Pina, Lily und Livia – September 2022

«An der Rheinauer Chilbi haben wir bereits zum 2. Mal für den WWF einen Stand gemietet und alles, was wir selbst gebastelt hatten, verkauft: Teelichter, Bienenwachstücher, Scrunchies, Mobiles aus Treibholz, hübsch verzierte Dosen mit Popcorn oder Guetsli, Traumfänger, geknüpfte Freundschaftsarmbänder, Kastanienmännchen, verzierte Taschentücher, Setzlinge in bemalten Töpfen und Grusskarten. Wir sorgten auch für das leibliche Wohl und hatten daher reichlich gebacken: Kuchen, Brownies, Muffins, Cookies, gebrannte Mandeln und Lebkuchen – entweder als Geschenk verpackt oder gleich zum selbst geniessen. Nach zwei Tagen Chilbi waren wir ausverkauft und die Kasse voll. Wir sind glücklich und stolz, dem WWF durch unsere Standaktion CHF 1´122.— spenden zu können. Damit haben wir unsere Einnahmen vom Vorjahr sogar noch übertroffen!»

 

2021

Fabienne & Naora – im Oktober 2021

«Ich und meine beste Freundin haben im im Oktober eine Standaktion gemacht.
Wir waren vor dem Volg, viele Leute haben Zöpfli und selbst gebastelte Bienenhotels gekauft. Wir haben in 7 Stunden 553.60 Franken bekommen. Wir haben auch viel Trinkgeld bekommen. Es kamen eher ältere Leute. Ich habe noch mit Bügelbilder die beiden T-Shirts dekoriert, es war ein Tier, ein WWF Zeichen und ein Panda Club Zeichen. Es hat sehr Spass gemacht und wir machen es sicher noch einmal.»

Standaktion 2021

Jael, Ciara, Lily und Livia – im September 2021

«An der Rheinauer Chilbi haben wir einen Stand gemietet und selbstgebastelte Teelichter, Schlüsselanhänger, Mobile aus Treibholz, Grusskarten mit Tiersujets und mit Katzengras bepflanzte PET-Töpfe verkauft. Auch im Angebot waren Kuchen, Brownies, Muffins und Cookies. Nach zwei Tagen Chilbi waren wir ausverkauft und die Kasse voll. Wir sind glücklich und stolz, dem WWF durch unsere Standaktion über CHF 1000.- spenden zu können.»

 

Salome, Denise, Anouk und Sina – im April 2021

«Am Frühlingsmarkt auf Bad Ramsach haben wir eine WWF Standaktion gemacht. Im Lockdown konnten wir viel basteln, z.B. Lippenbalsam, Fackeln, Magnete und vieles mehr. Die selbstgebackenen Zöpfli haben sich am besten verkauft. Wir verkauften Lösli für 1 Franken, und auch jeder, der für 8 Franken oder mehr eingekauft hat, bekam ein Lösli geschenkt. Zu gewinnen gab es Postkarten, Wasserbälle und Teelichter. Wir haben fast alles verkauft und 320 Franken für den WWF eingenommen. Es war kalt, aber es hat uns trotzdem viel Spass gemacht.»

Standaktion 2021