Uralt, schnell und leuchtend

Die meisten kennen den Weissen Hai. Tatsächlich gibt es über 500 Haiarten. Manche ernähren sich zum Teil vegetarisch, andere nutzen ihre Schwanzflosse wie eine Peitsche, um Fische zu fangen.

Zebra oder Leopard?

Zebrahaie nennt man manchmal auch Leopardenhaie: Mit den braun-weissen Streifen gleichen die Jungen einem Zebra. Wenn sie älter werden, verblassen die Streifen, und man sieht vor allem die Flecken. Das erinnert eher an einen Leoparden. Tatsächlich glaubte man lange Zeit, es handle es sich um zwei verschiedene Arten. Beim Hai auf dem linken Bild kannst du die Streifen gut sehen. Beim Hai auf dem rechten Bild sind nur noch die Tupfen erkennbar.

Riesenhai

Der Zweitgrösste

Der Riesenhai ist der zweitgrösste Haifisch. Er ist etwa so lang wie ein Postauto. Meistens schwimmt er mit weit offenem Maul durchs Meer und fängt so winzige Krebse, Fischeier und Larven. Manchmal sind bis zu 100 Tiere miteinander unterwegs. Sie legen jedes Jahr Tausende Kilometer in den Meeren zurück.

Welches der kleinste und welches der grösste Hai ist, erfährst du hier.

Der Teilzeitvegetarier

Es gibt zwar keine Haiart, die sich nur vegetarisch ernährt. Aber Forscher:innen haben vor ein paar Jahren herausgefunden, dass sich der Schaufelnasen-Hammerhai etwa zur Hälfte von Seegras ernährt.

 

Schaufelnasen-Hammerhai